Über mich

 IME4351-15P

  • geboren 1977 in Herzberg am Harz (Niedersachsen)
  • verheiratet und 1 Sohn


Mein Name ist Alexander Manhart und ich lebe mit meiner Familie in der niederbayerischen Stadt Abensberg – zentral zwischen Ingolstadt und Regensburg. Meinen beruflichen Start hatte ich im Bereich Elektrotechnik und nach zwölf Jahren als Soldat auf Zeit war es mir möglich mich beruflich neu aufzustellen. Damit verbunden war meine 2009 begonnene Selbständigkeit.

Meine Neuausrichtung begann mit der Qualifikation zum Psychologischen Berater inkl. der Weiterbildung zum Systemischen Berater – Ziel war hier die Tätigkeit als Heilpraktiker für Psychotherapie. Im April 2010 habe ich dann durch Überprüfung beim Gesundheitsamt in Landshut die Erlaubnis zur Durchführung von Psychotherapie als Heilpraktiker Psychotherapie erworben. Meine psychotherapeutische Begleitung basiert hauptsächlich auf Gesprächstherapie mit dem Schwerpunkt der Systemischen Therapie. Je nach Situation wende ich ergänzend oder alternativ andere Therapieverfahren an.

Bereits 2007 habe ich erste Erfahrungen als Dozent im EDV-Bereich auf nebenberuflicher Basis gesammelt und spürte bereits damals die Freude, welche mir diese Tätigkeit machte und bis heute macht. Um mich weiterzubilden besuchte ich ein paar Grundlagenseminare. Die ersten Jahre beschäftigte ich mich mit MS-Office Inhalten und der Qualifizierung zum Microsoft Office Specialist in den Programmversionen 2007 und 2010. Im Anschluss daran änderte sich mein Schwerpunkt hin zur Begleitung bei Bewerbungsprozessen und in den letzten Jahren auch zur fachlichen Begleitung von Menschen auf Ihrem Weg zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen und zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Um mich weiter für meine Tätigkeit zu qualifizieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen befinde mich aktuell in der Weiterqualifizierung zum Berufspädagogen für berufliche Aus- und Weiterbildung.

Zudem machte ich als Besitzer einer Physiotherapiepraxis einen mehrjährigen Ausflug in Welt der Heilmittelerbringer und sammelte dabei viele Erfahrungen, wie etwa in der Personalführung mit allen notwendigen Einzeltätigkeiten, dem Marketing im Gesundheitswesen als auch der Buchhaltung. Meine 2014 abgeschlossene Fortbildung als Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen verschaffte mir die notwendigen Grundlagen für meine Arbeit.

Im Jahr 2019 starte ich mit neuen Tätigkeiten durch, wie etwa der Entwicklung eigener Trainingskonzepte und der Durchführung von Projekten bei Unternehmen in Bezug auf „Transformation der Ausbildung“.

 

media21